Glioblastom

Gesunde Ernährung?!

Heute möchte ich mal einen kleinen Einblick in Papas Alltag geben, was seine Ernährung angeht. In privaten Nachrichten werde ich immer wieder, neben Fragen zum Methadon, nach einer Sache gefragt: Wie ernährt sich dein Vater?

Da wir weder an Krebsdiäten glauben, noch Papa eine ketogene Ernährung zumuten, wird es hier keine extremen Überraschungen geben😉 Wir denken nicht, dass ein aggressiver Tumor wie das Glioblastom mit ein paar Kräutern und Gewürzen geheilt werden kann… Stattdessen achten wir auf eine gesunde Ernährung mit viel Fisch und Gemüse, Bio-Qualität wenn möglich – vor allem bei Fleisch und Milchprodukten – und auch Süßigkeiten sind nicht verboten. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich Papa auch vorher ganz normal gesund ernährt und nicht mit Fast Food vollgestopft hat.

Los geht’s morgens mit einer Portion Quark mit angetauten Himbeeren und Leinöl. Tatsächlich muss ich zugeben, dass wir uns hier von der Budweg-Diät haben inspirieren lassen. Wichtig war uns vor allem ein hoher Omega3-Anteil (Leinöl) und viele Proteine (Quark) für den Muskelaufbau (notwendig durchs Dexa). Die Himbeeren sind natürlich auch gesund und vor allem für den Geschmack, allerdings bieten sie angetaut noch den großen Vorteil, dass sie die Darmtätigkeit anregen💩 So braucht Papa nur einen Beutel Movicol am Tag (das leckere Getränk im Becher😉) und sein Frühstück, um trotz Methadons keine Probleme mit der Verdauung zu haben. Dazu gibt es noch eine Scheibe Vollkornbrot mit selbstgemachter Marmelade 😋 Voilà, so kann der Tag beginnen! Am Wochenende sieht Papas Frühstück jedoch anders aus und wir essen alle zusammen leckere Brötchen und manchmal auch ein Croissant.

20180105_200011.jpg

Mittags gibt es öfters Fisch oder auch mal ein Stück Fleisch mit viel Gemüse. Wichtig ist, dass es Papa schmeckt, da sich sein Geschmack durch die vielen Medikamente doch verändert hat. Er mag Süßes viel lieber als früher. Deswegen ist sein Lieblingsessen auch Kartoffelpuffer mit selbstgemachtem Apfelmus🥔🍎 Das gibt es aber nur einmal die Woche, stattdessen landet häufiger mal Lachs auf dem Teller.

20180105_200119

Da Papa ja jetzt seine Chemo metronomisch einnimmt, muss er abends eine gewisse Zeit nüchtern sein. Deshalb kann er nach dem Abendbrot auch nichts mehr essen, also keine Chips vor dem Fernseher 😉 Stattdessen darf Papa diese oder auch mal ein Stück Kuchen oder ein Eis am Nachmittag essen. Es gibt also keine Lebensmittel, die verboten sind, sondern alles ist in Maßen erlaubt. Dazu passt natürlich ein Stichwort besonders gut: Lebensqualität. Es wäre furchtbar für Papa, wenn er nicht mal ein Stück Schokolade essen dürfte.

Abends gibt es immer einen kleinen gemischten Salat mit Brokkolisprossen. Da die Sprossen ja ein Teil von Papas Behandlung sind (Brokkolisprossen – natürliche Komplementärbehandlung ), darf er hierdrauf auch nicht verzichten😉 Dazu gibt es wieder ein Vollkornbrot, meistens mit Käse, und ein wenig Obst.

IMG-20180104-WA0005

Es gibt natürlich auch Ausnahmen von diesem Rhythmus, z. B. an Geburtstagen oder auch Weihnachten und Silvester. Aber grundsätzlich versuchen wir darauf zu achten, dass Papa sich gesund ernährt, ohne es zu übertreiben. Am schwierigsten fällt es ihm, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, da er ja bis zur Einnahme der Chemo nüchtern bleiben muss. Aber ich denke, dass er sich da auch dran gewöhnen wird. Er hat dann auch keinen Hunger mehr, sondern Appetit auf was Süßes😉 Da Papa aber froh ist, das Temodal jetzt so einnehmen zu können, funktioniert es insgesamt ziemlich gut 😊 Also, lasst es euch schmecken😋

6 Antworten auf „Gesunde Ernährung?!

  1. Top 😁👍
    Sage mal, habt ihr eigentlich schon Mal mehr Salat (Ballaststoffe) probiert zwecks Verstopfung? Meine Hausärztin hatte mir das geraten. Also mehr Salat in den Tag einbauen und vllt wieder ein Mittel weniger zu schlucken 🤔 alle Angaben ohne Gewähr, aber bei mir funktioniert das ab und an 🙂
    Ich wünsch euch alles Gute :))

    Gefällt 1 Person

    1. Mehr Salat geht ja eigentlich immer😉 Aber wir sind ein wenig überbesorgt, was das Weglassen von Movicol angeht 😁 Wir haben das einmal probiert und das Ergebnis war eine furchtbare Verstopfung nach 3 Tagen…. Ist schon ein wenig schade, weil ich auch immer dafür bin, so was wegzulassen. Deine Hausärztin gefällt mir 😉 Dir auch alles Gute weiterhin!

      Like

  2. Danke für den tollen und interessanten Beitrag. Es ist bemerkens- und bewundernswert, mit welcher Hingabe ihr euch alle um ihn kümmert. Er ist mit einer tollen Familie gesegnet! Auch die ganze Mühe mit den Sprossen, den Pilzen usw usw. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und noch schöne Jahre mit ihm!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar